Gewaltprävention neu für Mittelschulen

Schon seit vielen Jahren gibt es in den Mittelschulen Vorträge der Polizei zur Gewaltprävention bei Jugendlichen. Dieser Vortrag dauerte bisher zwei Stunden, dies wurde jetzt neu aufgestellt und wesentlich erweitert.

In zwei Pilotschulen des Bezirks Mistelbach – der Sportmittelschule Laa an der Thaya und der NNÖMS Stronsdorf – wurde im Schuljahr 2018/19 erstmals Gewaltprävention nach diesem neuen Konzept vorgestellt.

Im Gewaltpräventionsprogramm der Polizei finden sich nun drei Schwerpunkte:

  • „All Right – Alles was Recht ist“
  • „Click&Check“
  • „Look@your.life“

In den Mittelschulen Laa und Stronsdorf wird das Programm „All Right – Alles was Recht ist“ mit Rechtsinformation, Jugendschutzgesetz, Zivilcourage und gewaltfreie Konfliktlösung durchgeführt.

In ca. 12 bis 14 Unterrichtseinheiten, verteilt über das ganze Schuljahr, wird in den beiden Schulen diese neu aufbereitete Thematik den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen näher gebracht. Um eine nachhaltige Wirkung zu erreichen, verteilen sich die Einheiten nun über das ganze Schuljahr.

Das Ziel des Projekts ist, den Kindern die Möglichkeiten zu friedlichen Konfliktlösungen aufzuzeigen, Zivilcourage zu stärken und so ihre Sozialkompetenzen zu verbessern.