Aktuelles 2019/20Boys' Day

Der 14. November 2019 war DER Aktionstag für junge Burschen ab 12 Jahren (zur Erläuterung: ein Aktionstag, an dem Burschen Berufe kennenlernen können, in denen überwiegend Frauen arbeiten). Zum bereits 12. Mal fand dieser österreichweit durchgeführte BOYS‘ DAY statt. Unser diesjähriges Reiseziel war die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems im 21. Wiener Gemeindebezirk. Die Schüler konnten hierbei einen Einblick in die Arbeitswelt des Primarstufenlehrers (Volksschullehrers) gewinnen.

Nach einer kurzen Einführungsphase wurden die Schüler in Kleingruppen eingeteilt, die anschließend von den Studenten in die einzelnen Klassen geführt wurden, wo der Unterrichtsalltag „hautnah“ miterlebt werden konnte.

Im Anschluss daran wurden in der Forschungswerkstätte naturwissenschaftliche Versuche mit den Studenten der KPH durchgeführt. Aus diesen Experimenten wurde ersichtlich, wie vielfältig der Beruf des Volksschullehrers eigentlich ist.

Zum Abschluss wurden die Schüler zur Stärkung in die Mensa zum Mittagessen eingeladen. Ein interessanter und abwechslungsreicher Vormittag ging somit zu Ende.

Zu den Fotos geht es hier!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

*

code

Beitragskommentare