Im Februar und März hatten unsere SchülerInnen die besondere Gelegenheit, den Reitstall „Paddock“ zu besuchen und dort spannende Nachmittage mit Pferden und Ponys zu verbringen.
Nach einer interessanten Führung über das gesamte Gelände erhielten die Kinder viele Einblicke in den Alltag eines Reitstalls. Sie erfuhren Wissenswertes über die artgerechte Haltung von Pferden, ihre Pflege, Fütterung und die Verantwortung, die mit dem Umgang mit Tieren verbunden ist.
Ein besonderes Highlight war der direkte Kontakt zu den Ponys. Mit großer Begeisterung durften die Schülerinnen und Schüler die Tiere putzen, streicheln und füttern. Unter fachkundiger Anleitung lernten sie außerdem, wie man ein Pony richtig führt und worauf dabei zu achten ist. Dabei wurde deutlich, wie wichtig Geduld, ein ruhiges Auftreten und ein respektvoller Umgang mit den Tieren sind.
Auch das Beobachten der Pferde auf der Koppel sowie das Kennenlernen verschiedener Stallbereiche sorgten für viele spannende Eindrücke. Die Kinder konnten Fragen stellen, Neues entdecken und ihre Erfahrungen miteinander teilen.
Für viele SchülerInnen war es die erste Begegnung mit einem Pony aus nächster Nähe. Umso größer waren die Freude und die Begeisterung über diese besonderen Erlebnisse, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Lahner für die Einladung in den Reitstall „Paddock“, Die Nachmittage waren für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung und ein wunderbares Erlebnis im Rahmen unseres Freigegenstandes „TIER & WIR“.
Zu allen Bildern hier!





